Die sogenannten Rüstzeiten sollten auf der Rechnung ebenfalls getrennt aufgeführt werden. Bei den Anfahrtskosten müssen die Fahrtzeit sowie die Kosten für das Firmenfahrzeug (Versicherung, Steuern, Verbrauch und Fahrzeugpreis) getrennt voneinander aufgelistet werden. Für seine Vergesslichkeit oder seine unzureichende Ausrüstung ist er schließlich selbst verantwortlich.
Denn er ist der Fachmann und muss wissen, was er mitzubringen hat. Anstatt dies zu bestreiten, hat er mir folgendes in einer Mail geantwortet: Bei diesem Abrechnungs Modus ist die tatsächliche Zeit vor Ort nicht Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen und auch kein Grund die Rechnung in Frage zu stellen. Meiner Meinung nach muss er Rüstzeiten , Anfahrtskosten und dergleichen auch klar mit Namen in der Rechnung benennen und darf mir nicht einfach stattdessen drei Stunden mehr Arbeitszeit berechnen ! Denn Arbeitszeiten sind etwas anderes als Rüstzeiten und Anfahrtszeiten, oder?
Dieser Posten darf dann aber nicht auch noch in den Stundenlohn eingerechnet werden. Was sollten Sie beachten, um Wucher-Rechnungen zu vermeiden? Der Vorwurf: Die Firma Elektro Herbert (Hessen) habe für neun Kilometer Anfahrt Euro Anfahrtskosten abgerechnet. Der Elektriker hätte nur Euro berechnen dürfen.
Reinigungszeit der pinsel ist auch blödsin. Die anahrszeit ist das einziegste was er so berechnen darf aber da must die zeit der anfahrt auch ubn der rechnung sthen. Da er ja dan vom kunden kommen kann. Und die kann man nicht vorher plannen.
Immer wieder gibt es Ärger um die Rechnung. So durchschauen Sie die Tricks. Zur Berechnung der Rüstzeit braucht man die Rüstgrundzeit, Rüstverteilzeit und die Rüsterholzeit. Wenn man alle Zeiten bestimmt hat, kann man durch einfache Addition die Rüstzeit berechnen.
Das wären in diesem Rechnungsfall alleine für die Anfahrten 25€. Und auf diese Kosten kommt logischerweise noch die MwSt. Ja, ein solcher Ausschluss ist möglich, wenn der Kunde dieser Vereinbarung zustimmt.
Stellt der Dienstleister während der Arbeit fest, dass. Später höre ich ihn sprechen, er kann nur mich meinen, also hin. Er telefonierte nur ausgiebig mit dem Handy, so wurde der Bürobetrieb aufrecht erhalten. Theoretisch also Verkaufspreis Großhändler z. Handwerker berechnet 3€ und das wäre ok.
Eine minutengenaue Abrechnung ist unüblich. Allerdings dürfen Sie erwarten, dass die Abrechnung in fairen Intervallen von fünf bis höchstens zehn Minuten erfolgt. In der Regel sollte die Fahrtzeit weniger kosten als die Arbeitszeit.
Darf er das alles tatsächlich abrechnen? Es gab zwischen ihm und uns im übrigen keine separate Vereinbarung zu Fahrtzeiten, von den Ein- und Ausladezeiten ganz zu schweigen. Oder es werden Positionen berechnet , die Sie voll streichen können, wie zum Beispiel Rüstzeiten oder Auslösesatz.
Nur die tatsächlich benötigte Arbeitszeit darf berechnet werden. Diese Kosten dürfen als Fahrtkosten umgelegt werden, indem der Betrieb die Fahrzeugkosten entweder kilometergenau und mit unterschiedlichen Kosten je nach Wagentyp berechnet oder als gestaffelte Entfernungspauschale berechnet. Die Kosten für das Fahrzeug sollte in der Rechnung jedoch immer getrennt von der Fahrzeit ausgewiesen werden. Die Renovierung ist abgeschlossen, dann kann die Rechnung nicht lange auf sich warten lassen. Für den zweiten Termin wurden Stunden berechnet, das akzeptiere ich so, weil ich nicht weiß wie lange er wirklich da war und ich damals Stunden abgezeichnet hatte.
Dürfen Pausen als Arbeitszeit berechnet werden? Eine Abrechnung ist lediglich über die tatsächlich erbrachte Arbeitszeit möglich. Das ist natürlich nicht erlaubt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.