Sonntag, 9. Februar 2020

Untervermietung ohne erlaubnis

Untervermietung ohne erlaubnis

Hiergegen kann der Vermieter rechtlich vorgehen. Ob Ansprüche wirksam sind oder nicht, ist jedoch immer Einzelfall zu prüfen. Wer seine Wohnung ohne Erlaubnis untervermietet, dem droht die Kündigung. Der Vermieter darf allerdings nicht generell nein sagen.


Wer ohne Erlaubnis der Vermieterin seine Wohnung einfach untervermietet, muss mit der fristlosen Kündigung seines Mietvertrages rechnen. Die vertragliche Pflichtverletzung reicht in einem solchen Fall aber nicht aus, um einen Kündigungsgrund für den Vermieter zu rechtfertigen. Mein Sohn hat einen auf ein Jahr befristeten Vertrag (jedoch, wie wir erst jetzt erfahren haben, ohne die erforderliche Begründung). Er hat den Vermieter um Erlaubnis gebeten, sein Zimmer für das folgende Semester unterzuvermieten. Dies hat der Vermieter ohne Angaben von Gründen abgelehnt.


Allerdings ist der Mieter nicht allein auf dessen guten Willen angewiesen. Auch ohne Erlaubnis des Vermieters darf der Mieter aber nahe Familienangehörige dauerhaft in die Wohnung aufnehmen. Dazu zählen jedenfalls Ehegatte und Kinder. Einer Entscheidung des Landgericht Berlins zufolge ist auch die Schwiegermutter erfasst.


Untervermietung ohne erlaubnis

Ferner ist der Mieter natürlich berechtigt, jederzeit Besuch zu empfangen. Dass eine Wohnung nicht ohne die Erlaubnis des Vermieters untervermietet werden darf, ist den meisten Mietern klar. Ohne die Erlaubnis des Vermieters kann die Wohnung dann auch nicht an einen Lebenspartner oder einen Familienangehörigen weiter vermietet werden. Ber Auch wenn Vermieter dies manchmal anders sehen: der Mieter kann ohne Erlaubnis des Vermieters Besuch empfangen.


Dabei muss der Mieter grundsätzlich mitteilen, an wen er untervermieten will. Verweigert der Vermieter jedoch generell von vorneherein seine Erlaubnis, kann der Mieter kündigen, ohne eine konkrete Person zu benennen (LG Köln). Untervermietung verweigert. Die Begründung der Mieter konnte das Gericht nicht überzeugen. Ein Anspruch auf die Erlaubnis des Vermieters bestehe hier.


Wohnung untervermietet, stellt dies eine Vertragsverletzung dar, gegen die der Vermieter vorgehen kann. Beklagten ungeachtet des Umstands, dass die Klägerin einen Anspruch auf Erteilung dieser – rechtzeitig erbetenen – Erlaubnis gehabt habe, zur ordentlichen Kündigung des. Dem Vermieter gegenüber.


Diesen Umstand haben die Vermieter zum Anlass genommen, das Mietverhältnis zu kündigen. Wie Sie wissen, werden auch Freundschaften und gute Beziehungen spätestens dann auf eine Probe gestellt, wenn es ums Geld geht. Achten Sie darauf, das Ganze nicht ohne Vertrag agieren. Ist die Freundin erst Wochen zu Besuch, ist das noch Besuch, dieser darf bis max.


Wochen dauern, ohne dass mehr Miete zu zahlen wäre. Wann ist keine Erlaubnis des Vermieters erforderlich? Möglicherweise regst du dich umsonst auf.


Nicht in allen Fällen ist es zwingend erforderlich, den Vermieter um Erlaubnis zu fragen, sofern der Mieter einen Dritten in seiner Wohnung aufnimmt. Dies ist etwa bei nahen Verwandten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts