Es drohen Bürokratie und Privatrechnungen, auch wenn die Kassen am Ende zahlen. Neuer Ärger um die Gesundheitskarte : Nachdem die Einführung der Zusatzfunktionen bereits deutlich länger in Deutschland dauert als geplant, sind nun plötzlich hunderttausende Karten ungültig. Elektronische Gesundheitskarte Gab Oktober ungültig Abrechnung mittels Ersatzverfahren.
Oktober nicht mehr in das Praxisverwaltungssystem eingelesen werden. Bei vielen alten eGK ist auch einfach nur das Wort Gesundheitskarte vermerkt. Die G2-Karten, also Karten. Die KBV hat alle Praxisverwaltungssystem-Hersteller aufgefordert, ihre Systeme da-hingehend anzupassen, dass „ G“ eGK ab 1. Eine unklare Kennzeichnung könnte dabei für Probleme sorgen. Hier die wichtigsten Fakten zur Umstellung.
Benutzt werden können dann nur noch Karten der 2. Arztpraxen und Krankenhäuser haben ihre liebe Not mit der Umstellung. Es gibt Probleme, wie geht es weiter? Angabe „G2“ oder „G2. Die ungültigen Gesundheitskarten verunsichern Patienten und Ärzte.
An den Servicetelefonen war einiges los. Generation – sogenannte G2. Die Ärzte raten: Im Zweifel die Kasse anrufen. Wenn man noch eine veraltetet Gesundheitskarte besitzt, sollte man die neue. G1-Gesundheitskarten sind ungültig Seit 1. Neben dem Problem, dass die Gesundheitskarte Gungültig wurde, gibt es leider auch Fehler in der Software der Kartenleser.
Ist meine Gesundheitskarte ungültig ? Diese sind weiterhin gültig. Beispielsweise trägt die Gesundheitskarte der Techniker Krankenkasse das Merkmal „G1“. Zum Jahreswechsel verlieren einige ältere Gesundheitskarten ihre Gültigkeit. CHECKerklärt, was Sie beachten müssen und woran Sie die alten Karten erkennen.
Gesetzlich Versicherte sollten spätestens dann Karten entsorgen, die rechts oben unter dem Schriftzug „ Gesundheitskarte “ den Aufdruck „ G“ zeigen. Das empfiehlt der GKV-Spitzenverband. Es werden in der Telematikinfrastruktur nur solche Anwendungen und Funktionen zur Verfügung stehen, die ihre Sicherheit während des Zulassungsverfahrens bei der gematik unter Beweis gestellt haben.
In Zukunft können persönliche medizinische Daten mit der Gesundheitskarte sicher verschlüsselt werden. Im Idealfall dauert dieser Vorgang wenige Sekunden und die aktuellen Versichertendaten tauchen auf dem Bildschirm auf. Wenn das System einen Fehler meldet, liegt es häufig daran, dass die Patienten nicht mit einer aktuellen elektronischen Gesundheitskarte (eGK) vorstellig wurden. Es sind allerdings auch andere Fehler denkbar. Das E-Health-Gesetz hat zum Ziel, die Wirtschaftlichkeit, Qualität und Transparenz in der Patientenversorgung zu verbessern.
Es enthält einen Fahrplan für die Einführung einer digitalen Infrastruktur mit höchsten Sicherheitsstandards sowie für die Einführung nutzbringender Anwendungen auf Basis der elektronischen Gesundheitskarte. Bitte verwenden Sie immer nur die elektronische Gesundheitskarte , die Ihnen Ihre Krankenkasse zuletzt zugeschickt hat. Karten sind nach der Zustellung der neuen Karten ungültig und können nicht mehr genutzt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.