Donnerstag, 25. Oktober 2018

Kann vermieter untervermietung ablehnen

Ablehnen können Sie die Erlaubnis nur dann, wenn … … der Mieter kein berechtigtes Interesse an der Untervermietung geltend machen kann. Dieses Interesse kann in der Änderung der persönlichen, familiären, beruflichen oder gleichwertiger Verhältnisse des Mieters bestehen. Hier kommt es darauf an, ob Sie die ganze Wohnung oder nur einzelne Zimmer untervermieten möchten.


Geht es um die ganze Wohnung, müssen Sie ein Nein des Vermieters akzeptieren. Dabei sollte vorsichtshalber mit der Aufnahme des Untermieters in die Wohnung gewartet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung handelt.

Der Untervermietung können Sie auch die Erlaubnis versagen, wenn die Wohnung durch die Aufnahme des Untermieters übermäßig belegt würde und dadurch Schaden nehmen könnte. Wird im Mietvertrag die Untervermietung generell verboten, ist das also ungültig. Er kann alles fordern, was er will. Du musst nur nicht drauf hören, da du die Mieterin bist und somit auch Inhaberin des Hausrechts.


Du kannst bei dir wohnen lassen, wen du willst. Das ginge garantiert daneben, der Mieter riskiert eine fristlose Kündigung. Das gilt insbesondere für Zeitmietverträge. Denn für unbefristete Mietverhältnisse gilt eh eine Kündigungsfrist von Monaten.


Das ist etwa der Fall, wenn der Lebensgefährte noch ein Kind.

Vermieter dürfen Ausländer nicht pauschal als Mieter ablehnen. So entschied der BGH in einem Urteil vom 11. Auslandsaufenthalt ein berechtigtes Interesse zur Untervermietung begründet. Bis es zu einer gerichtlichen Entscheidung kommt, können jedoch viele Monate verstreichen.


Ablehnung der Erlaubnis zur Untervermietung. Wird dagegen die gesamte Wohnung einem Dritten zur Verfügung gestellt, so handelt es sich um einen Fall der Weitervermietung. Was das im Einzelnen bedeutet. Das hat der BGH in seinem Urteil vom 14.


Und: Sie dürfen nur dann einen Mietzuschlag erheben, wenn die Belegung der Wohnung mit einer weiteren Person zu einer übermäßigen und damit unzumutbaren Belastung des Vermieters führt, so entschied das Landgericht Berlin am 11. Wichtige Gründe sind beispielsweise, wenn der Untermieter die Hausgemeinschaft erheblich stört. Es ist hier stets eine Einzellfallbewertung vorzunehmen. Ungenehmigte Untervermietung kann ein Bußgeld zur Folge haben. Ebenso sollten Sie mit Ihrem zuständigen Finanzamt klären, ob und in wie weit die Untermiete steuerpflichtig wird.


Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Untermiete die von Ihnen gezahlte reguläre Miete übersteigt. Ebenso kann die Untervermietung ein Gewerbe darstellen und muss dem zuständigen Gewerbeamt gemeldet werden. Etwas anderes gilt, wenn der Mieter in der Wohnung ein vertragswidriges Gewerbe betreibt und Kundenbesuch empfängt. Von Bern ist die Rede, wenn eine besondere persönliche Beziehung zum Wohnungsinhaber besteht, sich der Ber eine vorübergehende Zeit in der Wohnung aufhält und kein Entgelt zahlt. Die Begründung der Mieter konnte das Gericht nicht überzeugen.


Ein Anspruch auf die Erlaubnis des Vermieters bestehe hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts